Lidl hält sich bedeckt

Schließt Filiale?

Die Lidl-Filiale in Südlohn wird schließen. Seit dem Wochenende ist dies das Dorfgespräch in Südlohn. Nur offiziell zugeben will das bisher noch niemand. Eine Bestätigung gab es dazu gestern auch auf mehrfache Nachfrage nur hinter vorgehaltener Hand.

SÜDLOHN

, 15.12.2015, 19:12 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nach Informationen der Münsterland Zeitung wird die Filiale tatsächlich geschlossen. Wann, sei jedoch noch offen, hieß es dazu gestern. Klar sei bisher wohl nur, dass die Mitarbeiter auf andere Filialen verteilt werden.

Keine konkrete Antwort

Von den Mitarbeitern vor Ort wollte gestern niemand dazu eine Antwort geben. Wie auch andere Discounter-Ketten hält sich Lidl mit Antworten und Auftritten in der Öffentlichkeit eher zurück. Daher gab es gestern auch von der Pressestelle der Lidl-Firmenzentrale in Neckarsulm dazu nur eine völlig unkonkrete Mitteilung.

Im Wortlaut äußert sich der Konzern dazu wie folgt: "Die Kundenzufriedenheit prägt unser Handeln. Gemäß diesem Leitsatz in den Unternehmensgrundsätzen ist Lidl dauerhaft bestrebt, sein gesamtes Filialportfolio qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln, um den Kunden eine moderne Einkaufsstätte mit optimalen Einkaufsbedingungen zu präsentieren. Das Lidl-Sortiment hat sich insbesondere in den Frischebereichen - dazu zählen Frischfleisch und Frischgeflügel, Backwaren und Kühlprodukte - deutlich weiter entwickelt. Den hohen Anforderungen in diesem anspruchsvollen Sortimentsbereich möchte Lidl mit einer modernen und zeitgemäßen Infrastruktur begegnen. Daher überprüfen wir regelmäßig alle Filialen in Deutschland auf ihre Eignung, so auch die Filiale in Südlohn."

Offene Fragen

Konkretere Angaben könne man zurzeit jedoch nicht liefern, hieß es. Eine klare Aussage sei erst ab April zu erwarten, so ein Sprecher des Unternehmens weiter.

Unbeantwortet ließ er Unternehmen indes fünf eigentlich ganz einfache Fragen:

  • Wird die Südlohner Filiale geschlossen?
  • Was sind die Gründe für die mögliche Schließung?
  • Wie viele Mitarbeiter sind betroffen?
  • Was passiert mit der Immobilie, wenn die Filiale geschlossen wird?
  • Wie steht es um die umliegenden Lidl-Filialen in Ahaus, Heek, Stadtlohn und Vreden?
Schlagworte:
Lesen Sie jetzt