Siegfried Osterholt ist der neue Vorsitzende des Oedinger Heimatvereins

Heimatverein Oeding

Wechsel im Vorstand des Heimatvereins Oeding: Siegfried Osterholt wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger im Amt, Manfred Harmeling, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Südlohn

26.03.2019, 17:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Siegfried Osterholt ist der neue Vorsitzende des Oedinger Heimatvereins

Der Vorstand des Heimatvereins Oeding um den neuen Vorsitzenden Siegfried Osterholt (Mitte) geht nun mit einigen neuen Gesichtern die Aufgaben an. © privat

Der neue Vorsitzende des Heimatvereins ist Siegfried Osterholt. Das ergaben die Vorstandswahlen bei der Generalversammlung des Heimatvereins am Freitagabend in der Gaststätte Harmeling.

Osterholt, bis dato zweiter Vorsitzender, tritt damit die Nachfolge von Manfred Harmeling an. Der hatte das Amt 18 Jahre inne gehabt und vorher schon klargemacht, dass er nicht erneut antreten würde. Neuer zweiter Vorsitzender ist nun Jörg Battefeld, von den zahlreich erschienen Heimatfreunden ebenso einstimmig gewählt wie die weiteren Vorstandsmitglieder.

Ebenfalls einstimmig wurde Manfred Harmeling zum Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins gewählt. Er erhielt aus den Händen seines Nachfolgers als kleine Anerkennung einen Präsentkorb – ebenso wie Gertrud Tecker für ihr aufopferndes und langjähriges Engagement im Vereinsvorstand.

Unterstützung erfahren

Manfred Harmeling hob in einer kurzen Ansprache noch einmal die große Unterstützung hervor, die er seitens der Heimatfreunde, insbesondere von den Männern der „Arge“, erfahren habe: „Das ist ein harter Kern von 20 Männern, hoch motiviert und technisch top ausgerüstet. Sie sind im Wege- und Gartenbau unterwegs, halten das Ehrenmal in Schuss, kümmern sich um den Naturschutz und um unsere Schutzhütten.“ Auch fand Manfred Harmeling noch ganz persönliche Worte: „Wenn wir ihn nicht hätten, stünde der Heimatverein heute so nicht da“, wandte er sich an Dr. Heinrich Bäßmann.

Siegfried Osterholt ist der neue Vorsitzende des Oedinger Heimatvereins

Präsentkörbe überreichte Siegfried Osterholt an Gertrud Tecker und Manfred Harmeling (r). © privat

Weitere Ergebnisse der Vorstandswahlen: Neue Schriftführer sind Marion Wienand und Hendrik Fasselt. Sie werden das Amt wechselweise nach Absprache wahrnehmen. Kassenführerin bleibt Agnes Graf, der die Kassenprüfer Erich Osterholt und Otto Harmeling wieder erstklassige Arbeit bescheinigten. Beisitzer sind Beatrix Beckmann, Heinrich Giesel, Bernd Liesbrock, Richard Rogge, Barbara Seidensticker-Beining, Felix Sievers und Walter Stovermann.

Lesen Sie jetzt