Anzeige
Hermann und Ulla van den Berg

Besser sehen und hören

Hermann und Ulla van den Berg führen Optik Engels und Hörakustik Engels in Ahaus.
© Julian Schaepertoens

Die Zufriedenheit des Kunden – das ist Hermann van den Bergs Philosophie. Er und sein Meisterteam stehen ihren Kunden immer beratend zur Seite. Während seine Frau Ulla das Hörakustik-Geschäft Engels leitet, kümmert er sich um Optik Engels am Markt 19 in Ahaus.

Engels Optik in Ahaus: Modernste Technik, gut ausgebildetes Team

Genau wie bei Hörakustik Engels setzt Hermann van den Berg auch bei sich im Geschäft auf modernste Technik und ein gut ausgebildetes Team. „Mitarbeiter sind unser höchstes Gut“! Darum investiert das Unternehmen, sowohl in der Optik als auch in der Hörakustik, viel in Schulungen. „Das technische Know-how und die persönliche Kompetenz stehen bei uns ganz oben. Wir wollen immer up to Date sein“, so Hermann van den Berg. In beiden Betrieben bildet das Ehepaar aus. „Fast alle unsere Mitarbeiter haben wir selbst ausgebildet und übernommen“, sagt er.

Sonnenbrillen, Gleitsichtbrillen, Kontaktlinsen, vergrößernde Sehhilfen und auch effiziente Lösungen für den Sport gehören zu den besonderen Herausforderungen im Berufsalltag. „Individuelle Beratungen sind für uns das A und O in der Augenoptik“, sagt Hermann van den Berg. „Wir haben für jeden Geschmack das Richtige.“ Unauffällig, traditionell oder lieber speziell und ausgefallen? Gemeinsam findet das Team mit den Kunden die Brille, die dem eigenen persönlichen Stil unterstreicht.

Dann gibt es aber auch viele Augenblicke im Leben, bei denen man sich einen Plan B zur Brille wünscht. Ob beim Sport, in der Freizeit oder in anderen Situationen; Kontaktlinsen sind eine praktische Ergänzung zur Brille. Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahreslinsen; weiche oder formstabile Linsen – Optik Engels bietet Beratung bei der Auswahl der richtigen Kontaktlinsen. Auch Gleitsichtbrillenträger können mit Mehrstärkenlinsen weit sehen und lesen.

Alltag erleichtern

Wenn die Sehkraft stärker nachlässt, reicht eine normale Brille oft nicht mehr aus. „Bei uns gibt es deshalb spezielle optische Hilfsmittel, die Ihnen den Alltag erleichtern“, verrät Hermann van den Berg. Diese speziellen Sehhilfen vergrößern Bilder und Texte und sorgen gleichzeitig für höchsten Kontrast. So kann man wieder Zeitung lesen, einkaufen oder auch fernsehen. Eine große Auswahl an Lupen, elektronischen Sehhilfen, Bildschirmlesegeräten, Lupenbrillen und Spezialsehhilfen zum Kennenlernen und Testen stehen im Geschäft in Ahaus bereit.

Ganz neu im Programm ist die Myopievorsorge bei Kindern. Miyosmart-Brillengläser sind ein effektives Mittel, um Kurzsichtigkeit bei Kindern zu korrigieren und gleichzeitig deren Fortschreiten einzudämmen.

Engels Optik und Engels Hörgeräte in Ahaus

Ulla und Hermann van den Berg sind nicht nur privat ein Paar – auch beruflich sind sie ein starkes Team. Das Ehepaar arbeitet seit Jahren gemeinsam für Optik-Akustik Engels in Ahaus. Sie kümmert sich um die Hörakustik, er um die Optik. Zusammen ziehen sie an einem Strang.

Wer fragt sich nicht ab und an, ob er alles richtig verstanden hat? War die Geräuschkulisse nur zu laut oder hat mein Gegenüber einfach zu leise gesprochen? Nur gut, dass es für solche Fälle einen verlässlichen Partner in Ihrer Nähe gibt, der diese Situation professionell beurteilen kann – wie Hörakustik Engels an der Wallstraße 12-14 in Ahaus.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben

Engels gibt es bereits seit 1959. Hubert und Elisabeth Engels haben damals mit einem Uhren-Schmuck-Geschäft und einem Augenoptikgeschäft begonnen. Später kommt die Hörakustik dazu. Tochter Ulla lernt das Handwerk von der Pike auf und macht eine Lehre sowie den Meister zur Hörakustikerin. Die Entscheidung, das Familienunternehmen fortzuführen, ist aber nicht von vornherein klar. „Ich wollte es nur machen, wenn mein Mann auch mitmacht“, erinnert sich Ulla van den Berg. 1991 entscheiden sich beide gemeinsam, ins Familienunternehmen einzusteigen.

Engels Hörgeräte: Immer auf dem neuesten Stand bleiben

Seitdem ist viel passiert. „Wir versuchen, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Die Digitaltechnik im Hörgerätebereich ist so schnelllebig, dass wir uns ständig fortbilden müssen“, so Ulla van den Berg. Engels bietet nahezu unsichtbare Hörsysteme und Implantate für jeden Bedarf. Das Team berät und hilft bei der Auswahl. Hörsysteme erkennen verschiedene Geräusche aus der Umgebung und senden die aufgenommene Information an das Ohr weiter. Je nach Grad des Hörverlustes stehen unterschiedliche Hörsysteme zur Verfügung. Die Wünsche und Bedürfnisse der Kunde sind die Entscheidungsfaktoren bei der Auswahl des Hörsystems.

Bei einem Hörverlust, wo Hörhilfen nicht mehr ausreichen, ist eine Cochlea-Implantat-Versorgung möglich. Ulla van den Berg hat sich auf die Themen Cochlea-Implantate sowie die Pädakustik (Kinderversorgung) spezialisiert, berät und informiert umfassend über die Verwendung und den Einsatz von Implantaten und Hörhilfen. „Unser Gehörschutz ist wie ein Schutzanzug für das Ohr, individuell angepasst und mit höchstem Tragekomfort“, erklärt Ulla van den Berg.

Individuelle Anpassungen

„So ermöglichen wir Ihnen in jeder Geräuschsituation den optimalen Schutz. Der gesundheitsschädliche Lärm wird reduziert und wichtige akustische Geräusche bleiben weiterhin hörbar.“ Die einzelnen Otoplastiken werden nach der Ohrform des Kunden gefertigt und sichern durch die Verwendung spezieller Filter die optimale Lärm- und Geräuschdämmung für sämtliche Einsatzbereiche.

Durch die Digitalisierung können Hörsysteme auch ganz einfach mit dem Smartphone per App gesteuert werden. Auch telefonieren, Musik hören oder fernsehen mit Hörsystemen ist möglich. Im Sortiment von Hörakustik Engels erhalten Kunden sämtliches Zubehör, das für ein gutes Hörerlebnis gebraucht wird: von der Batterie bis zum Leihgerät.

Ihr Kontakt zu Engels Optik und Engels Hörgeräte

engels Optik-Akustik oHG
Markt 19 | 48683 Ahaus
Telefon 02561 42228 |Fax 02561 / 42229
info@optik-engels.dewww.optik-engels.de

engels Optik-Akustik oHG
Wallstraße 12-14 | 48683 Ahaus
Telefon 02561 / 8606510 |Fax 02561 / 8606512
info@akustik-engels.dewww.akustik-engels.de

Noch mehr starke lokale Nachrichten? Hier klicken und 2 Wochen gratis lesen.