Anklage - Legten Mieter selbst das Feuer?

Wohnungsbrand

VREDEN/ MÜNSTER Fast fünf Jahre nach einem Wohnungsbrand in der Straße Am Alten Friedhof in Vreden müssen sich die früheren Mieter seit Montag vor dem Landgericht Münster verantworten.

von Von Martin von Braunschweig

, 30.11.2009, 12:14 Uhr / Lesedauer: 1 min
Anklage - Legten Mieter selbst das Feuer?

Zu Prozessbeginn machten weder die Frau noch der Mann Angaben zur Sache. Beide haben der Stadt Vreden inzwischen den Rücken gekehrt. Sie wohnt in Wolfsburg, er lebt mittlerweile in Berlin. Das Verfahren ist das älteste, das derzeit bei der 3. Strafkammer des Landgerichts anhängig ist. Der Richter erklärte zu Prozessbeginn selbstkritisch: „Das muss für die Angeklagten eine unzumutbare Situation sein. Ich möchte mich im Namen der Justiz ausdrücklich dafür entschuldigen, dass es bis zur Verhandlung so lange gedauert hat.“

Lesen Sie jetzt