Diskussion um Erweiterung eines großen Hähnchenmastbetriebes

164.000 Mastplätze

VREDEN In Doemern plant ein Investor eine Erweiterung seines Hähnchenmastbetriebs: Zwei neue Ställe mit je 43.800 Mastplätzen sollen in der Bauerschaft gebaut werden. Über 76.000 Plätze verfügt der Mäster schon, so dass der Betrieb nach der Erweiterung auf insgesamt knapp 164.000 Mastplätze kommt.

von Von Anne Winter-Weckenbrock

, 02.03.2010, 15:46 Uhr / Lesedauer: 1 min
Diskussion um Erweiterung eines großen Hähnchenmastbetriebes

Joachim Hartmann verwies auf ein aktuelles Urteil des Oberverwaltungsgericht, nach dem solche Vorhaben zuzulassen seien. Auf Anfrage unserer Redaktion beim Fachbereich Bauen des Kreis Borken teilte Hubert Wewering mit, dass derzeit acht Hähnchenmastbetriebe aus Vreden erfasst seien, die über insgesamt 347.000 Mastplätze verfügten. Der Antrag aus Doemern sei aktuell der einzige Antrag im Stadtgebiet.

Lesen Sie jetzt