Zur Hochzeit Schuhe nach China

Vreden Eine Nachricht aus dem Reich der Mitte hat der Vredener Georg Wessels in diesen Tagen mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt: die Hochzeit von Bao Xishun.

16.07.2007, 18:56 Uhr / Lesedauer: 1 min

Was nicht nur daran liegt, dass Wessels persönlich kennt - dürfte der Bräutigam doch bei der Trauung Schuhe getragen haben, die ihm Wessels geschenkt hat: Xishun zählt zu den größten Männern der Welt.

Doch ein kleiner Wermutstropfen schlich sich für den bekannten Schuhmachermeister aus Vreden in die Freude darüber, dass der 2,36 Meter große Chinese die Frau fürs Leben gefunden hat - die ihrerseits übrigens "nur" eine Körperlänge von 1,68 Meter vorzuweisen hat: In der Berichterstattung mancher Medien habe sich die Behauptung gefunden, dass Bao Xishun wegen seiner entsprechend großen Füße in Turnschuhen habe heiraten müssen. "Das ist Quatsch", erzählt Wessels: "Das ist natürlich völliger Unsinn. Wir haben Bao Xishun erst kürzlich mit neuen Schuhen ausgestattet, und dazu zählen neben den Sportschuhen auch Straßenschuhe und ein paar schwarze Hochzeitsschuhe." Wessels berichtet weiter: Er war über die Schuhe aus Vreden so glücklich, dass er mich schriftlich zu seiner Hochzeit nach China eingeladen hatte. Leider konnte ich dieser Einladung nicht folgen."

Die Bekanntschaft mit Wessels ist kein Zufall: Der Vredener stattet die gesamte Riege der größten Menschen der Erde gratis mit Schuhen aus. So weiß er auch zu berichten, dass Xishun genau genommen gar nicht der größte von ihnen ist: "Der größte Mann der Welt ist mit 2,55 Meter Leonid Stadnik aus der Ukraine, und größer als Xishun sind auch Alexander Sizonenko aus Russland mit 2,48 Meter und Igor Ladan aus den USA mit 2,45 Meter, um nur einige zu nennen." Der Grund dafür, warum jedoch der aus der Mongolei stammende Bao Xishun in einschlägigen Veröffentlichungen als Nummer eins dieser Liste gehandelt wird, liege in der Scheu der anderen vor den Medien: "Sie wollen sich auch nicht vom Guinness-Verlag vermessen lassen." to

Lesen Sie jetzt