Auch der Bürgermeister klickt für Spielplatz-Aktion

20.000 Euro zu gewinnen

"Das finde ich eine sehr gute Aktion." Auch Bürgermeister Lothar Christ (46) hat bei der "Fanta-Spielplatzaktion" auf Facebook den „Gefällt mir"-Daumen angeklickt. Die 20.000 Euro Fördergelder für den Spielplatz an der Berliner Straße sind zum Greifen nahe. Schon jetzt gibt es gute Nachrichten für die Freunde des Spielplatzes.

WERNE

, 12.07.2015, 17:20 Uhr / Lesedauer: 1 min
Auch der Bürgermeister klickt für Spielplatz-Aktion

Der Spielplatz an der Berliner Straße soll schöner werden. Daher hat die Bürgerinitiative um Michel Mazucco den Spielplatz bei der Fanta-Aktion angemeldet. Auf Facebook können die Nutzer alle 24 Stunden für den Platz stimmen. Wer die meisten Stimmen hat, bekommt 20000 Euro Förderung.

Alle 24 Stunden können User auf Facebook oder über den Blog der Spielplatzinitiative für einen der 380 teilnehmenden Spielplätze abstimmen. Und Werne liefert sich derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Erlebnisspielplatz aus Schweigern in der Nähe von Würzburg. Am Sonntagnachmittag lag die Lippestadt mit 8750 Stimmen rund 300 Stimmen zurück.

So sieht der Spielplatz an der Berliner Straße aus:

Die Werner Bürgerinitiative für den Spielplatz hat sich deshalb – neben aufwendiger Werbung auf diversen Facebook-Seiten, denn über dieses Netzwerk ist die Abstimmung am wenigsten kompliziert – eine Reihe von Aktionen einfallen lassen, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. So verteilten Michel Mazucco & Co. reihenweise Flyer und Plakate in der Region, während andere Mitstreiter bereits Kontakte zu Wernes Partnerstädte und zu befreundeten Gruppen geknüpft haben, um mehr Stimmen zu generieren.

Gute Nachrichten vom Bürgermeister

Auch Lothar Christ stimmt täglich ab – und hat für die Spielplatzfreunde sogar noch eine gute Nachricht parat: „Der Spielplatz stand ohnehin auf unserer Liste, da wir ja den Bolzplatz wegen des Kita-Neubaus halbieren mussten.“ Im Haushalt seien 20.000 Euro dafür veranschlagt. „Wenn wir nun im Idealfall noch mal 20.000 Euro dazu bekämen, könnten wir diesen Spielplatz sicher besonders schön gestalten.“ Aber selbst wenn Werne leer ausgehen sollte, stünde dennoch Geld für eine Sanierung zur Verfügung.

Hier können Sie für den Werner Spielplatz abstimmen, nachdem Sie ihn über die dargestellte Karte gefunden haben. Allerdings erfordert die Teilnahme die Eingabe eines Namens plus E-Mail-Adresse.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt