Bahnhof in Werne: Warten auf das zweite Gleis nimmt rekordverdächtige Züge an

rnVideo-Kolumne Heidewitzka

Das Warten auf das zweite Gleis zwischen Münster und Lünen geht weiter - und nimmt allmählich rekordverdächtige Züge an. Denn besagtes Gleis war schon vor der Eröffnung des Werner Bahnhofs geplant. Darum geht‘s diesmal in unserer Video-Kolumne „Heidewitzka“.

von Heidelore Fertig-Möller

Werne

, 14.11.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 3 min

Im Oktober des Jahres 1928 wurde die Bahnstrecke Münster-Dortmund (damals noch genannt Münster-Preußen ) und damit auch der Bahnhof Werne feierlich eröffnet. Schon Albert von Maybach, 1822 in Werne geboren und Ehrenbürger von Werne, versuchte als preußischer Eisenbahnminister (1877 bis 1891), seine Heimatstadt an das öffentliche Eisenbahnnetz anzuschließen.

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So sah der Werner Bahnhof früher einmal aus. © Förderverein Stadtmuseum

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Der Eingang zur Unterführung. Besonders schön ist es hier nicht - aber es stinkt zumindest nicht mehr so sehr wie früher im Bahnhofsgebäude.

Der Eingang zur Unterführung. Besonders schön ist es hier nicht - aber es stinkt zumindest nicht mehr so sehr wie früher im Bahnhofsgebäude. © Felix Püschner

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Das geflügelte Eisenbahnrad auf dem Bahnhofsdach wurde bereits 1928 angebracht - und nach der Restaurierung im Jahr 2002 gestohlen. Zum Glück tauchte es kurze Zeit später wieder auf.

Das geflügelte Eisenbahnrad auf dem Bahnhofsdach wurde bereits 1928 angebracht - und nach der Restaurierung im Jahr 2002 gestohlen. Zum Glück tauchte es kurze Zeit später wieder auf. © Felix Püschner

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