Laue Sommernacht macht Film-Abend zum Erfolg

Open-Air-Kino in Werne

Das neunte Open-Air-Kino in der Freilichtbühne war bereits früh ausverkauft: Bei schönstem Sommerwetter war das Rund der Bühne am Samstag prall gefüllt - Til Schweigers "Honig im Kopf" stand auf dem Programm, und die Organisatoren waren komplett zufrieden.

WERNE

von Elisabeth Plamper

, 23.08.2015, 12:08 Uhr / Lesedauer: 1 min
Laue Sommernacht macht Film-Abend zum Erfolg

Das Open-Air-Kino in der Freilichtbühne fand zum 9. Mal statt, gezeigt wurde Til Schweigers Werk "Honig im Kopf".

Schon zwei Stunden vor Filmstart herrschte reges Treiben im Bühnenrund. Auf dem Rasen vor der Kulisse tobten Kinder und im Gastronomiebereich starteten zahlreiche Besucher im heimeligen Ambiente in den Kinoabend. „Es ist einfach die gemütliche Atmosphäre, die hierher lockt“, erklärte eine Besucherin aus Bergkamen. In den Händen hielt sie Cocktails für sich und ihre Begleiterin, die auf den Rängen schon einen Sitzplatz mit gutem Blick auf die 72 Quadratmeter große Leinwand ausgesucht hat.

Bewegende Geschichte auf der Leinwand

Mit Einbruch der Dämmerung hieß es dann „Film ab“ für „Honig im Kopf“. Die berührende Tragikomödie mit Dieter Hallervorden sowie Til und Emma Schweiger in den Hauptrollen setzt sich auf einfühlsame Weise mit der Thematik Demenz auseinander. Sie erzählt die Geschichte einer Familie, deren Großvater an Alzheimer erkrankt und aufgrund der damit verbundenen turbulenten und einschneidenden Ereignisse ihre über Jahre gewachsenen Beziehungskonflikte bewältigt und schließlich wieder zusammenfindet.

Jetzt lesen

Das Open-Air-Kino richtet die Werner Sparkasse gemeinsam mit der Familie Wagner vom Capitol-Cinema-Center und der Freilichtbühne (Catering) aus. Für die Sicherung der Leinwand sorgen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werne. „Es passt alles“, resümierte Jens Kiera, der als Hauptabteilungsleiter für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadtsparkasse Werne zuständig ist. „Das Wetter, die Location, die Stimmung. Es ist einfach schön, dass das Open-Air-Kino schon eine gewisse Tradition hat.“ Das erste Open-Air-Kino der Stadtsparkasse Werne fand zu ihrem 150-jährigen Firmenjubiläum statt. 

 

Open Air Kino in der Freilichtbühne Werne

Ein von Ruhr Nachrichten (@rnlive) gepostetes Video am 22. Aug 2015 um 11:05 Uhr

Lesen Sie jetzt