Die Maskenpflicht soll zurück an nordrhein-westfälische Schulen kommen. © picture alliance/dpa
Corona in Werne

Maskenpflicht an Schulen: „Das hätte ich mir früher gewünscht!“

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer will die Maskenpflicht an Schulen wieder einführen. Thorsten Schröer, Schulleiter am St. Christophorus-Gymnasium, sagt: „Das hätte ich mir früher gewünscht!"

Nun soll sie doch wieder kommen: die Maskenpflicht an nordrhein-westfälischen Schulen. Das kündigte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Montagmorgen in Düsseldorf an. Sie werde dem Kabinett die Rückkehr zur Maske empfehlen, sagte sie.

„Das hätte ich mir deutlich früher gewünscht“, meint Thorsten Schröer, Schulleiter am St. Christophorus-Gymnasium in Werne. Schon seit einiger Zeit gebe er die Empfehlung an Schüler und Eltern weiter, den Mund-Nasen-Schutz nicht nur auf dem Schulgelände, sondern auch wieder am Sitzplatz zu tragen. Dass aus der Empfehlung nun wahrscheinlich erneut eine behördliche Anordnung werde, sei eine große Erleichterung und Entlastung.

Schulleiter: „Wir machen das Beste daraus.“

„Die meisten Schüler haben die Maske während des Unterrichts eh wieder getragen, nur ein paar wenige wollten das nicht. Und auch im Kollegium ist mir niemand bekannt, der seine Maske zur Zeit nicht trägt“, so der Schulleiter.

Generell verstehe er nicht, warum die Politik erst so spät reagiere: „Die Inzidenzen steigen seit Wochen, aber mit Blick auf die Schulen ist bislang nichts passiert. Ich denke, es war von vornherein eine falsche Entscheidung, die Maskenpflicht auszusetzen.“

Resignation verspüre er allerdings nicht. „Natürlich wollen wir zurück zum Alltag. Aber wenn Alltag gerade bedeutet, eine Maske zu tragen, dann machen wir das Beste daraus.“

Über die Autorin
Volontärin
Gebürtige Sauerländerin. Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie der Germanistik in Frankfurt am Main, es folgte ein Studium der Kulturpoetik in Münster. Parallel als Journalistin für Print und Hörfunk aktiv. Seit Oktober 2021 Volontärin bei Lensing Media.
Zur Autorenseite
Janka Hardenacke

Corona-Newsletter

Alle wichtigen Informationen, die Sie zum Leben in der Corona-Pandemie benötigen, sammeln wir für Sie im kostenlosen Corona-Newsletter. Jetzt abonnieren!

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.