Schüler in Werne überraschen Senioren mit Osterbriefen in Corona-Krise

Coronavirus in Werne

Trotz Corona-Krise nicht allein: Die Schüler der 3c der Kardinal-von-Galen-Grundschule haben selbstgeschriebene Osterbriefe an die Senioren im Malteser-Seniorenzentrum in Stockum übergeben.

Stockum, Werne

, 03.04.2020, 14:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Schüler der 3c der Kardinal-von-Galen-Grundschule haben Briefe an die Senioren und Pfleger im Malteser-Wohnheim geschrieben.

Die Schüler der 3c der Kardinal-von-Galen-Grundschule haben Briefe an die Senioren und Pfleger im Malteser-Wohnheim geschrieben. © Privat

Die Schüler der 3c der Kardinal-von-Galen-Grundschule haben selbstgeschriebene Osterbriefe an Senioren und Pfleger des Malteser-Seniorenzentrums in Stockum übergeben, um ihnen in der Isolation eine Freude zu machen.

Eigentlich wären die Schüler zu Ostern in das Pflegeheim gegangen, um die älteren Menschen zu besuchen und gemeinsam zu basteln. Das ist während der Corona-Krise allerdings nicht möglich.

„Die Idee dahinter ist, dass wir die alten Menschen nicht vergessen, die Angst haben. Es ist eine Sache der Menschlichkeit. Für uns ist wichtig, dass Fürsorge und Respekt für alle Altersschichten da sind. Gerade in dieser Zeit, wo nichts mehr geht, ist das wichtiger als sonst“, sagt Klassenlehrerin Adelheid Frerich. Übergeben werden die Briefe gebündelt von der Klassenpflegschaft.

Jetzt lesen

Die Partnerschaft zwischen der Grundschule und dem schräg gegenüberliegenden Seniorenheim gibt es bereits seit einem Jahr. „Ich bin oft daran vorbeigegangen und es waren nie junge Leute da“, sagt Frerich. Damals habe die Oma einer Schülerin dort zeitweise gewohnt. So sei die Idee zu dem Projekt entstanden.

Seither besucht die 3c die Senioren regelmäßig. Zu Weihnachten habe man zusammen gebacken und die Senioren zum St.-Martins-Musical der 3c in die Schule eingeladen. Zum Valentinstag konnten die Schüler mit der Unterstützung des Blumenhauses Wenner günstige Blumen an die Senioren verschenken.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt