Das Autohaus Bispinghoff ist eines von 22 Wahllokalen in Werne. © Andrea Wellerdiek
Bundestagswahl 2021

Wahlen zwischen Neuwagen: Autohaus Bispinghoff in Werne ist eines der 22 Wahllokale

In 22 Wahllokalen können die Werner Bürgerinnen und Bürger heute ihre Stimmen zur Bundestagswahl abgeben. Ein spezieller Wahlort ist das Autohaus Bispinghoff. Hier kann man zwischen Neuwagen wählen.

„Durchstarten!“ steht neben dem Plakat „Wahlraum“. Während links eine Anzeige zu einem neuen Auto gemeint ist und auch für den neuen Bundeskanzler oder die neue Bundeskanzlerin stehen könnte, ist rechts daneben der Wegweiser zum Wahlbüro zu sehen. Das Autohaus Bispinghoff in Werne ist auch bei dieser Bundestagswahl wieder eines der kuriosen Wahlbüros in Werne. Während man andernorts in Schulen oder Bürogebäuden seine Stimme abgeben kann, ist dies an diesem Sonntag für einige Wählerinnen und Wähler in Werne auch zwischen Neuwagen möglich.

Sören Tschanter ist Wahlhelfer im Autohaus Bispinghoff. © Andrea Wellerdiek © Andrea Wellerdiek

Gibt es neben der Beratung zur Wahl also auch eine Beratung für den Autokauf? Weder noch. Bisher habe sich aber auch noch niemand für einen Neuwagen während dem Gang zur Wahlurne interessiert, sagt Wahlhelfer Sören Tschanter. Bis zum Nachmittag zählten er und sein Wahlteam 485 Briefwähler, 415 Bürgerinnen und Bürger haben gegen 15.30 Uhr bereits zwischen den Autos gewählt.

Auch wenn es ein ungewöhnlicher Ort zum Wählen ist: Ablenken lassen sich die Wähler nicht von den Fahrzeugen. Lea Krutwage (25) etwa sagt, dass sie sich ausschließlich auf die Wahl konzentriert und die Autos ausblendet. Wo sie ihre Kreuze macht, hat sie nicht verraten. Ihr waren vor allem die Themen Nachhaltigkeit und gerechte Verteilung der Löhne im Wahlkampf wichtig.

Wahlen zwischen Autos
Über die Autorin
Redaktion Werne
Studium der Sportwissenschaft. Nach dem Volontariat bei Lensing Media zunächst verantwortlich für die digitale Sonntagszeitung, nun in der Lokalredaktion Werne der Ruhr Nachrichten.
Zur Autorenseite
Andrea Wellerdiek